Archivierte Meldungen

Vorlesung Cyberrecht im WS 2023/24

Im kommenden WS wird Prof. Hobe zusammen mit Herrn Lehrbeauftragten Stefan Kaiser eine Einführung in das Cyberrecht geben.

Kölner Moot Court Teams erfolgreich

Wir gratulieren unseren diesjährigen Moot Court Teams zu ihren Erfolgen!

Modell der UN COPUOS im ESA-Hauptquartier in Paris - 17. bis 19. Mai 2023

Bewerbungsfrist 5. Mai 2023

Thema der Simulation und der Diskussionen: Nachhaltigkeit im Weltraum

ECSL Weltraumrecht und -politik Sommer Kurs

ANMELDEFRIST IST DER 26. MAI 2023

Das Institut für Luftrecht, Weltraumrecht und Cyberrecht freut sich, bekannt geben zu können, dass die Bewerbungen für den Sommerkurs des Europäischen Zentrums für Weltraumrecht (ECSL) zum Thema Weltraumrecht und -politik 2023 ab sofort möglich sind!

In diesem Jahr wird der Sommerkurs vom 20. bis zum 31. August 2022 in Budapest, Ungarn, stattfinden, zum Schwerpunkt: Weltraum-, Cyber- und Telekommunikationsrecht

PROTEUS 2023

+++ Application Deadline March 10th 2023 +++

PROTEUS ist ein Projekt zur Verbesserung der Qualität der Lehre. Ziel des Kursangebots ist der Erwerb einer Zusatzqualifikation in Recht und Politik des EU-Systems und die Erprobung neuer Formen der Lehre und des Lernens durch die Studierenden.

Weitere Information finden Sie unter http://www.proteus.uni-koeln.de/ oder im dort verlinkten Proteus Flyer.

Feiertagsbedingte Schließung des Instituts

Das Institut und die Institutsbibliothek sind vom 23.12.2022 – 06.01.2023 geschlossen.

Ankündigung: Vorlesung Weltraumrecht (28. – 30. April)

Wir freuen uns, die Vorlesung Weltraumrecht diese Semester wieder in Präsenz anzubieten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Herr Marco R. Fuchs spricht am ILWR

Wir freuen uns in diesem Jahr Herrn Marco R. Fuchs (Vorstandsvorsitzender der OHB SE) als Referenten zum Thema „Raketenstarts aus deutschen Territorialgewässern?“ in der Fachgruppen-Sitzung begrüßen zu dürfen.

Das vollständige Programm der Fachgruppensitzung am 04. November 2021 finden Sie hier.

Mythos Gagarin - Warum fliegt der Mensch ins Weltall?

Michael Köhler diskutiert mit
Prof. Dr. Lisa Gotto, Medienwissenschaftlerin, Universität Wien
Prof. Dr. Stephan Hobe, Direktor des Instituts für Weltraumrecht, Universität Köln
Dr. Matthias Schwartz, Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin